[singlepic id=82 w=320 h=240 float=left]Der wiedergewählte Siedlervorsitzende Markus Beck mit den für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichneten Siedlern Hilde Erb (50 Jahre), Eugen Rogg (40 Jahre) und Hilde Fichter, Mitglied seit 70 Jahren (von rechts). Foto: Herbst (Südkurier)
Waldshut (mhe) Das Waldshuter Wohn- und Gewerbegebiet Schmittenau wird 2011 frei von auf die Zollabfertigung wartenden Lastwagen. Die deutsch-schweizerische Gemeinschaftszollanlage im Gewerbepark Hochrhein wird im Frühjahr 2011 den Betrieb aufnehmen. Zeitgleich wird dort von der Stadt auch der große Lkw-Parkplatz (Vorstauraum) gebaut und geöffnet. Um die auf die Zollabfertigung wartenden Lastwagen von anderen Parkplätzen und von den Straßen fernzuhalten, wird die Stadt für die Nutzung des Vorstauraums keine Gebühren verlangen.
Mit diesen Nachrichten stand Oberbürgermeister Martin Albers im Mittelpunkt der in ihrem Vereinsheim in der Schmittenau tagenden Hauptversammlung der Siedlergemeinschaft Waldshut. Haben die aktuell 141 Mitgliedsfamilien der 1936 gegründeten Gemeinschaft ihre Häuser heute nicht nur in der Schmittenau, sondern auch auf dem Aarberg, im Schmitzingen Tal oder in der Bleiche stehen, das Geschehen im Gründungsstadtteil ist ihnen ungeschmälert wichtig. Die Zusicherungen des OB wurden von der Versammlung daher mit Freude aufgenommen.
Mit Freude stellte Siedler-Vorsitzender Markus Beck in seinem Rechenschaftsbericht auch fest, dass die Geschäfte der mittlerweile als gemeinnützig anerkannten Gemeinschaft ohne Probleme liefen und der Zusammenhalt der Siedler beispielhaft sei. Beweis des Zusammenhalts seien auch die langjährigen Mitgliedschaften und das Engagement der Mitglieder in der Vorstandsarbeit. Für langjährige Mitgliedschaft zeichnete der Kreisvorsitzende der Siedlergemeinschaften, Franz Würth, Hilde Fichter (70 Jahre Mitglied), Hilde Erb, Heinz Schmid und Elisabeth Just (je 50 Jahre), Eugen Rogg (40) und Harald Müller (10 Jahre) aus.
Karlheinz Metzger, Vertreter des Landesvorstandes der Siedler ehrte neun Siedler, die sich viele Jahre in der ehrenamtlichen Vorstandsarbeit engagiert haben. In den anstehenden Teilneuwahlen des Vorstands wurden Markus Beck als Vorsitzender sowie Kassiererin Marlene Zimmermann einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.
Neueste Kommentare